logo indonesienmagazin
  • Ausstellung: Kunst von Emte
    Ausstellung: Kunst von Emte

    Unter dem Titel »REST.LESS.NEST: Life in a Megacity« sind Werke von Mohammad Taufiq, besser bekannt als »Emte«, vom 18. Oktober bis 01. Dezember 2024 im Kunstraum Traube, in Mühltal-Traisa bei Darmstadt, zu sehen. In seinen Werken visualisiert Emte das Leben in Jakarta.

    Read more
  • Gemeinsam für Artenvielfalt
    Gemeinsam für Artenvielfalt

    Internationale Kooperation ist in der Forschung unerlässlich. Das »Zentrum für Integrative Biodiversitätsentdeckung« am MfN Berlin koordiniert dabei auch die deutsch-indonesischen Aktivitäten.

    Read more
  • Mbah Jhiwo
    Mbah Jhiwo

    Der Film Mbah Jhiwo variiert drei Mal die gleiche Geschichte des Schwefel-minenarbeiters Yono. Wie entsteht daraus ein Gesellschaftsporträt des modernen Indonesien? Ein Essay von Kristina Großmann und Nicole Weydmann.

    Read more
  • Mangroven-Forschung
    Mangroven-Forschung

    Mangroven zählen neben Korallenriffen und tropischen Regenwäldern zu den produktivsten Ökosystemen der Erde. In der allgemeinen Wahrnehmung sind sie noch sehr unterschätzt.

    Read more
  • Dschungelapotheke
    Dschungelapotheke

    Der indonesische Regenwald ist für Orang-Utans Heimat und Apotheke zugleich. Während manche Pflanzen der reinen Nahrungsaufnahme dienen, werden andere zu Heilzwecken genutzt.

    Read more
  • Klangkunst und Kulinarik
    Klangkunst und Kulinarik

    Ein Gespräch mit Ariel W. Orah und Jan K. Thedja – zwei indonesische Künstler aus Berlin. Erfahren Sie mehr über ihre kreativen Aktionen und die Folgen der Coronazeit auf ihre Arbeit.

    Read more
  • Plastikmüll
    Plastikmüll

    Eine deutsch–indonesische Initiative will mit dem ambitionierten Projekt »Tasini« den Plastiktütenverbrauch in Indonesien reduzieren.

    Read more
  • Big Data
    Big Data

    Wissenschaftler der Universität Kassel und des Pulse Lab in Jakarta haben Analyseverfahren zur besseren Überwachung von Waldbrand- und Smoggefahren entwickelt.

    Read more
  • Färben und Farben
    Färben und Farben

    In Indonesien werden rote Textilien oft als besonders wertvoll angesehen, weil der Färbeprozess mit »Morinda Citrifoli« besonders aufwendig und langwierig ist.

     

    Read more
  • Digitale Welten
    Digitale Welten

    Durch Digitalisierung werden Sammlungen aus Indonesien im Naturkundemuseum Berlin weltweit zugänglich gemacht.

    Read more
  • Lesekultur
    Lesekultur

    In Indonesien regen kreative Initiativen von Erwachsenen Kinder zum Lesen an und Kinder schreiben selbst Bücher für Kinder, die in hohen Auflagen erscheinen.

    Read more
  • Masuk Angin
    Masuk Angin

    Was machen die Leute in Indonesien »wenn der Wind in den Körper eintritt«? Die kleine Geschichte von Stefan verrät das, und sie gibt zusätzliche vokabularische Hilfen.

    Read more

Indonesisches Kino in Berlin

Ein neues Zuhause für indonesische Filme im Babylon Berlin

 

Für das deutsche Publikum ist die indonesische Kinolandschaft bislang noch weitestgehend unbekannt. Das kann sich aber schon sehr bald ändern: das Filmfestival »Indonesia on Screen« soll Abhilfe schaffen.

von Katrin Figge

 

 Indonesia On Screen, Filmfestival in Berlin, 2018; Bildquelle: Jörg Huhmann 

  

 

Nach dem Sturz des früheren Präsidenten Suharto und in der darauffolgenden »Reformasi«-Ära erlebte der indonesische Film eine Wiederauferstehung: die Filmindustrie, die in den Jahren zuvor zu einem Stillstand gekommen war, blühte auf; erstmals hatten Filmemacher wieder den Mut und die Freiheit, in ihren Werken Themen anzusprechen, die unter Suharto als problematisch oder gar tabu galten.

Doch trotz des nationalen Umschwungs hat das indonesische Kino in Deutschland bislang kaum eine Rolle gespielt. Natürlich gibt es hierbei nennenswerte Ausnahmen: so wurden beispielsweise Filme von Garin Nugroho, Edwin und Kamila Andini bereits auf der Berlinale gezeigt, während das Asian Hot Shots Filmfestival im Jahr 2009 Indonesien einen ganzen Länderschwerpunkt widmete.

Geht es aber nach Timothy Grossman, Geschäftsführer des bekannten Programmkinos Babylon Berlin, wird schon sehr bald eine noch breitere Öffentlichkeit in Deutschland – ein Publikum über die Festivalbesucher hinaus – in den Genuss von Filmen aus dem indonesischen Archipel kommen.

Eine neue Herausforderung für das Babylon Berlin

 

Im Frühjahr 2018 veranstaltete das Babylon Berlin unter der Führung von Grossman erstmals die Filmreihe »Indonesia On Screen«. Über einen Zeitraum von zwei Wochen wurden insgesamt 12 Filme, darunter sowohl Spielfilme als auch Dokumentationen, gezeigt, die dem Publikum einen Einblick in die aktuelle indonesische Filmlandschaft gewährten.

Das Babylon Berlin ist bekannt für seine Filmfestivals – im Durchschnitt veranstaltet das Kino 50 Festivals im Jahr, viele von ihnen mit einem bestimmten Länderfokus. Für Grossman ist es wichtig, auch Filme aus Ländern vorzustellen, die bei einem deutschen Publikum bislang kaum eine Rolle gespielt haben. Indonesien, der weltgrößte Inselstaat mit mehr als 250 Millionen Einwohnern, war für ihn so gesehen eine neue und spannende Herausforderung.

Basierend auf dem Erfolg des ersten indonesischen Filmfestivals in Berlin strebt Grossman eine Fortsetzung von »Indonesia On Screen« an. Bereits Ende November 2018 fand in Zusammenarbeit mit der Organisation Watch Indonesia! ein weiteres indonesisches Filmfestival mit einem Fokus auf Menschenrechte im Babylon-Kino statt. Im April 2019 folgt dann die zweite Ausgabe von »Indonesia On Screen«, dieses Mal mit einer noch größeren Auswahl an Filmen und der Beteiligung indonesischer Regisseure und Schauspieler, die eigens zu dem Festival anreisen sollen.

Indonesisches Kino und kulturelle Veranstaltungen

Das Timing könnte besser nicht sein, denn 2019 feiern Berlin und Jakarta das 25-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Zusätzlich zu dem Filmfestival wird das Babylon-Kino zukünftig regelmäßig – angedacht ist einmal monatlich – indonesische Filme zeigen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der indonesischen Botschaft in Berlin.

Grossmans Hoffnung ist es, dass die Akzeptanz des indonesischen Films durch »Indonesia On Screen« in Berlin wächst und sich das Festival zu einer festen Größe entwickelt. Obwohl der Film natürlich die Hauptrolle spielt, kann er sich darüber hinaus gut vorstellen, »Indonesia On Screen« mit anderen kulturellen Veranstaltungen zu erweitern, etwa mit musikalischen Auftritten oder Lesungen, so dass das Babylon Berlin einmal im Jahr eine Art indonesischen Marktplatz generiert – eine Vorstellung, die nicht nur Cineasten, sondern auch Freunde Indonesiens im Allgemeinen erfreuen wird.

 

 


Click me on!


ANZEIGE

Veranstaltungen

Letzter Monat November 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3
week 45 4 5 6 7 8 9 10
week 46 11 12 13 14 15 16 17
week 47 18 19 20 21 22 23 24
week 48 25 26 27 28 29 30

Newsletter abonnieren


ANZEIGE

kurz informiert

Literaturabend in Berlin | Felix K. Nesi

Buchvorstellung und Gespräch: Felix K. Nesi »Die Leute von Oetimu«

111124 Nesi Buchvorstellung online

(InMaOn) Einladung zur Buchvorstellung »Die Leute von Oetimu« am 11.11..2024 um 19 Uhr in der Kreuzberger Fahimi Bar. Mit dabei der Autor Felix K. Nesi, die Übersetzerin Sabine Müller und der Vorleser  Lennart Preining. Im Gespräch zwischen Felix K. Nesi und Sabine Müller geht es um die Geschichte Timors und wie man daraus Literatur macht. Eine Veranstaltung in indonesischer und deutscher Sprache. .... zur Veranstaltung 


Ausstellung | Illustrator Emte 

 »REST.LESS.NEST: Life in a Megacity« | Solo-Ausstellung von Emte

 

(InMaOn) Nach längerer Zeit wird es in Deutschland wieder eine Ausstellung mit einem Künstler der indonesischen Illustratorenszene geben. Unter dem Titel »REST.LESS.NEST: Life in a Megacity« sind Werke von Mohammad Taufiq, besser bekannt als »Emte«, vom 18. Oktober bis 01. Dezember 2024 im Kunstraum Traube, in Mühltal-Traisa bei Darmstadt, zu sehen. Seine Ausstellung visualisiert das Leben in Jakarta. Die Ausstellungseröffnung ist am 18. Oktober 2024 um 19 Uhr. .... zur Nachricht 


Sprachkurse Bahasa Indonesia in Wien

Indonesien-Sprachkurse an der Universität Wien – in Präsenz + im hybriden Modus

(InMaOn) Die Universität Wien bietet für das Wintersemester 2024/25 kostenlose Indonesisch-Sprachkurse an – in Präsenz und im hybriden Modus. Es beginnt am 16. Oktober 2024. Wie bereits bei den vorherigen Sprachkursen können auch von Personen außerhalb Wiens / Österreichs mit Interesse an der indonesischen Sprache und Kultur teilnehmen. Es gibt verschiedene Sprachkurse im Angebot – für Teilnehmer:innen ohne und mit Vorkenntnissen. Die Kursniveaus lehnen sich an die international üblichen Bezeichnungen an: A1-A2-B1-B2. ... zur Veranstaltung


Vernetzungstreffen Städtepartnerschaften in Berlin

Auftakt-Vernetzungstreffen des Modellprojekts »3 Südstädtepartner Berlins im Austausch mit der Zivilgesellschaft«

(InMaOn)  Seit Juli 2024 läuft ein zivilgesellschaftliches Modellprojekt zur Förderung der Städtepartnerschaften Berlins mit Jakarta, Mexiko-Stadt und Windhoek. Anlässlich des Projektstarts des Modellprojekts »3 Südstädtepartner Berlins im Austausch mit der Zivilgesellschaft« lädt der Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag (BER), ein Netzwerk von 112 entwicklungspolitisch aktiven Gruppen und Vereinen, zu einem ersten Vernetzungstreffen ein. Datum / Uhrzeit: 23.09.24 /15 bis 19 Uhr. Interessierte können sich noch bis zum 16.09. anmelden. ... zur Veranstaltung


DIV-Veranstaltung in Berlin

DIV-Vortragsveranstaltung: »Digitale Transformation und Förderung des Startup Ecosystems in Jakarta« 

(InMaOn)  Am 17. September 2024 (19 Uhr) lädt die Deutsch-Indonesische Vereinigung Berlin e.V. zu einer Vortragsveranstaltung ein. Zu Gast: Kariem El-Ali von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Thema des Vortrags: »Digitale Transformation und Förderung des Startup Ecosystems in Jakarta – Ein Erfahrungsbericht zum Ausbau der Städtepartnerschaft Berlin-Jakarta«. Die DIV freut such über zahlreiche Teilnehmer:innen. ... zur Veranstaltung


Indonesien in Berlin

5. Auflage von »Buntes Berlin | Indonesien« jetzt auch online verfügbar

(InMaOn) Eine neue Ausgabe von »Buntes Berlin | Indonesien« steht zur Verfügung. Das Printmedium ist im Dezember 2018 erschienen und wird jetzt auch online über das Indonesien Magazin Online als PDF-Datei zur rein privaten Nutzung bereitgestellt. Es ist bereits die 5. Auflage, ein kleines Jubiläum.... zur Nachricht


zu den Nachrichten . . .  

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.