Veranstaltungen

Poster zur Dokumenation Mentawai – Seelen des Waldes von Joo Peter; Quelle: Joo Peter
Am 05. Mai 2026 zeigt das Reutlinger Programmkino KAMINO im Rahmen einer Sondervorstellung den Dokumentarfilm »Mentawai – Seelen des Waldes«, eine Heimatgeschichte von Filmemacher Joo Peter über die einzigartige und bedrohte Jäger-und-Sammler-Kultur auf den Mentawai-Inseln.
Für sein Langzeitprojekt hat Filmemacher und Autor Joo Peter das Mentawai-Archipel in den Jahren 2019 bis 2022 mehrfach bereist und intensiv über die indigene Bevölkerung recherchiert. Bereits 2023 lief die sehr sehenswerte Dokumentation deutschlandweit in mehreren Kinos.
Entstanden ist der Film »Mentawai – Seelen des Waldes«, eine Dokumentation über die einzigartige Jäger-und-Sammler-Kultur fernab der industriellen Gesellschaften. Der Film fängt die Schönheit und Verletzlichkeit des ursprünglichen Lebens im Regenwald ein.
Drei Schamanen sind die Hauptfiguren des Films. Sie pflegen noch ihre althergebrachten Rituale, Gewohnheiten und Lebensformen, müssen sich aber immer häufiger auch den Herausforderungen der Moderne stellen und Bedrohungen wie Abholzung und Raubbau an der Natur versuchen abzuwehren.
Der Film porträtiert den Alltag der Indigenen, ihre Stammeskultur, ihren spirituellen Kosmos und wie sie ihr Leben im Einklang mit der Natur verteidigen. Daneben wird seltenes historisches Filmmaterial präsentiert und Zeitzeugen kommen zu Wort.
Die Dokumentation blickt auch auf eine neue Generation Indonesiens: Indigene und Aktivisten vernetzen sich und schaffen mithilfe digitaler Medien und öffentlichkeitswirksamer Projekte mehr Bewusstsein und Aufmerksamkeit, im Streben nach Erhalt des Kultur- und Naturerbes der Mentawai (…).
Der Filmemacher Joo Peter wird zur Vorführung anwesend sein und den Dokumentarfilm vorstellen.
Weiteres zum Screening unter Kamino-Reutlingen-Mentawai
Einige Credits zum Film
Mentawai – Seelen des Waldes | Indonesien, Deutschland 2022 | Regie: Joo Peter, Kamera: Joo Peter, Assistenz: Levi Malei Sagary, Secondary B-Roll Kamera Rob Henry (IEF) und Paul Hien (Wildlife), Tonaufnahmen: Joo Peter und Paul Hien, Schnitt und Produktion: Joo Peter (Cinemate Joo Peter Studio) Postproduktion: Cinemate & Joo Peter Studio; Koproduzent und Vertrieb: Ilona Grundmann Filmproduktion
Sprache: Indonesisch, Mentawai, Englisch mit deutschen Untertiteln [OFF-Stimme / Deutsche Sprecher], Länge 73 min., Dokumentarfilm
Weitere Hinweise zu Thema Mentawai | Zum Weiterlesen auf Indonesien Magazin Online:
Ein Fotoessay »Auf Siberut: Momentaufnahmen fernab der modernen Zivilisation«, mit Bildern der Fotografin Nadja Ritter, dokumentiert von Indonesien Magazin Online | 21. Oktober 2017
Über den ethnografischen Roman von Reimar Schefold »Ein bedrohtes Paradies. Meine Jahre bei den Sakuddei in Indonesien«, vorgestellt von Indonesien Magazin Online | vom 23. Oktober 2017
Veranstaltungsort: KAMINO // Programmkino Reutlingen, Ziegelweg 3, 72764 Reutlingen
Unterstützen Sie uns
Mit einem kleinen Beitrag sichern Sie nicht nur unsere Arbeit als Indonesien Magazin Online; Sie investieren gleichzeitig in die Stärkung kultureller Vielfalt und die Zukunft einer besonderen Informationsquelle. ... hier mehr erfahren