Veranstaltungen
Dipl.-Ing. Arsitek: Eine indonesisch-deutsche Architekturgeschichte: Quelle seam-encounters.net
Einladung zur Eröffnung der Ausstellung »Dipl.-Ing. Arsitek: Eine indonesisch-deutsche Architekturgeschichte« am 20. November 2024 im Forum des Instituts für Architektur an der Technischen Universität Berlin.
Vorgestellt wird ein neues Projekt der Initiator:innen und künstlerischen Leiter:innen Sally Below, Moritz Henning, Eduard Kögel.
Besucher:innen erhalten einen Einblick in die indonesisch-deutsche Architekturgeschichte, eine in Deutschland bislang weitgehend verborgen gebliebene Zeit. Historische Dokumente und bisher unerschlossenes Material ermöglichen nun erstmals in Berlin eine Auseinandersetzung mit diesem Thema.
Im Architekturmuseum der TU Berlin befindet sich die Dokumentation der Abschlussarbeiten von neun indonesischen Studenten, die hier 1960 und 1961 den Abschluss als Diplom-Ingenieur im Fach Architektur (indonesisch: Dipl.-Ing. Arsitek) machten. Diese Diplomarbeiten sind Ausgangspunkt und Inspiration, um Studium, Leben und Werk von acht der Indonesier, deren Karrieren ihre Wurzeln in den 1950er und 1960er Jahren in Deutschland hatten, vorzustellen (…).
Das Projekt »Dipl.-Ing. Arsitek: Eine indonesisch-deutsche Architekturgeschichte« bringt nicht nur die Architekten mit ihren Werken an den Ort zurück, an dem sie ihre Ausbildung abschlossen, sondern illustriert auch, dass wichtige Beiträge zur internationalen Architekturentwicklung bislang nicht im globalen und vor allem westlichen Diskurs wahrgenommen werden.
Programm der Ausstellungseröffnung:
18.00 Uhr
Begrüßungen
Sally Below, Moritz Henning, Eduard Kögel, künstlerische Leitung und Initiator:innen Encounters with Southeast Asian Modernism
Avianti Armand und Setiadi Sopandi, Gründer:innen und Co-Direktor:innen Museum Arsitektur Indonesia
Eike Roswag-Klinge, Technische Universität Berlin, Direktor Institut für Architektur
Sybilla Bendig, Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland, Leiterin Referat für Kultur- und Gesellschaftsbeziehungen (Südostasien, Australien, Ozeanien)
Thomas Keil, Senatskanzlei Berlin, Referat Internationales
18.30 Uhr
Eröffnung der Ausstellung
anschließend indonesische Musik aus den 1960er bis 1980er Jahren mit DJ Boris
Die Eröffnung wird in englischer Sprache gehalten.
Begleitprogramm:
Drei begleitende Werkstattgespräche in der Galerie des Forums werden die Ausstellungsinhalte vertiefen und sie mit zeitgenössischen Diskursen verbinden.
Weitere Informationen auf der Plattform »Encounters with Southeast Asian Modernism«
Ausstellungs- und Veranstaltungsort: Technische Universität Berlin, Institut für Architektur Forum, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin
Unterstützen Sie uns
Mit einem kleinen Beitrag sichern Sie nicht nur unsere Arbeit als Indonesien Magazin Online; sie investieren gleichzeitig in die Stärkung kultureller Vielfalt und die Zukunft einer besonderen Informationsquelle. ... hier mehr erfahren