Smaller Default Larger
Prozesse der Revitalisierung eines javanischen immateriellen Kulturerbes: Panji-Traditionen
Sonntag, 29. Mai 2016, 11:00am

 Aufführung eines Maskentanzes (Wayang topeng) in Tumpang, Malang, August 2000; Bildquelle: Lydia Kieven

 

Zum 75. Sarasehan hat die Botschaft der Republik Indonesien Dr. Lydia Kieven, Südostasienwissenschaftlerin an der Universität Bonn / Südostasienwissenschaften, als Referentin eingeladen. Sie wird über den aktuellen Stand der Forschungen zur Panji-Tradition reden.

 

Die Veranstaltung wird untermalt von der Gamelan-Gruppe der Indonesischen Botschaft »Puspa Kencana«. 

 

Abstract:

» Die Panji-Tradition geht auf altjavanische mythologische Erzählungen über den Prinzen Panji und seiner Liebsten, der Prinzessin Candrakirana, zurück. Die Geschichten waren während der hindu-javanischen Majapahit-Periode (ca. 1300-1500 AD) sehr populär, wie sich in einer Vielzahl an Relief-Darstellungen in Tempeln zeigt. In der Folgezeit wurden Formen darstellender Kunst entwickelt – das Maskentheater Wayang Topeng, das Bildrollendrama Wayang Beber und andere. Etliche dieser künstlerisch hochstehenden Formen waren am Ende des 20. Jahrhunderts nahezu ausgestorben. Seit der Jahrhundertwende erlebt die Panji-Tradition im Zuge einer allgemein zu beobachtenden Stärkung des Interesses an eigenen kulturellen Ausdrucksformen eine enorme Revitalisierung in Java, sei es durch eine Zunahme von Aufführungen des oben genannten Wayang- Spiels, sei es durch Vorträge und Seminare, durch edukative Programme oder durch wissenschaftliche Forschungen und Publikationen.«

 

Dr. Lydia Kieven | ist Expertin für altjavanische Tempelkunst und hat insbesondere zu den Darstellungen der Panji-Geschichten an Majapahit-Tempeln geforscht und publiziert. Sie ist seit Jahren maßgeblich involviert in Aktivitäten und Konzepten der Revitalisierung des Panji-Themas in Ostjava. Derzeit bereitet sie ein Projekt vor, das die vielfältigen Ausdrucksformen der Panji-Traditionen dokumentiert und ihr Potential als kulturelles Erbe diskutiert. Sie ist Verfasserin des Buches »Following the cap-figure in Majapahit temple reliefs. Leiden: Brill 2013.« In indonesischer Sprache: »Menelusuri figur bertopi dalam relief candi zaman Majapahit. Jakarta: Gramedia 2014.«

 

Um Anmeldung wird gebeten an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Veranstaltungsort: Botschaft der Republik Indonesien, Lehrter Str. 16-17, 10557 Berlin

 

Indonesien Magazin Online