Veranstaltungen

Megalithische Stätte in Zentralsulawesi; Quelle: Foto©Thiemo Braasch
Einladung zu einer interessanten Veranstaltung mit dem Dipl.-Biologen Thiemo Braasch vom NABU Mölln.
Auf vielen seiner Reisen hat der Referent die indonesische Inselwelt besucht. Bei diesem Vortrag nimmt er seine Gäste mit nach Sulawesi. Dort im Herzen der zoogeographischen Region Wallacea im Übergang von Asien nach Australien leben viele außergewöhnliche Tier- und Pflanzenarten. Auch unter Wasser hat diese Region im Herzen des Korallendreiecks viel zu bieten (…).
Abstrakt:
»Thiemo Braasch stellt die zoologischen Besonderheiten der Region vor. Zuerst wird der Südwesten von Sulawesi bei Makassar mit seinen einzigartigen Landschaften gezeigt. Thiemo Braasch präsentiert Felsmalereien, die die älteste jemals gefundene Kunst der Menschheit darstellen. Die Karstlandschaft bildet das Panorama für einige zoologische Beobachtungen.
Die Reise geht weiter ins Hochland von Zentral-Sulawesi. Dort werden Regenwälder und abgelegene Dörfer besucht. Höhepunkte sind die Statuen einer Megalith-Kultur, die an verschiedenen Stellen in drei Tälern gefunden wurden.
Anschließend werden Artenschutzprojekte der Alliance for Tompotika Conservation zum Schutz von Hammerhühnern und Flughunden vorgestellt. Von der Tompotika-Halbinsel führt die Reise weiter mit dem Postschiff nach Peleng auf die Banggai-Inseln vor der Küste von Zentral-Sulawesi. Dort werden ebenso seltene Vogelarten wie die Banggai-Krähe beobachtet. Und auch unter Wasser haben diese Inseln mit dem Banggai-Kardinalbarsch zoologische Besonderheiten zu bieten.
Zum Abschluss der Reise werden die Togean-Inseln im Golf von Tomini über und unter Wasser vorgestellt. Unberührte, farbenfrohe Korallenriffe, abgelegene Strände, Dörfer von Seenomaden und dichter Urwald sind Landschaften dieser Inselgruppe, die als „Südsee Indonesiens“ bezeichnet wird. Dabei werden auch einige seltene Tierarten wie Togean-Hirscheber vorgestellt mit einzigartigen Bildern.
Thiemo Braasch präsentiert nicht nur Landschaften, Menschen und Tier- und Pflanzenarten der Region. Mit der Schilderung von persönlichen Erlebnissen berichtet er von seiner Faszination und seiner Begeisterung für diesen außergewöhnlichen Teil Indonesiens und seiner Bewohner.«

Helmhornvogel; Quelle: Foto©Thiemo Braasch
Weitere Informationen:
Beginn: 19:30 Uhr | Eintritt frei. Der NABU Mölln freut sich über eine Spende.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich | Fragen an:
Treffpunkt: Umweltzentrum Uhlenkolk, Waldhallenweg 11, 23879, Mölln Schleswig-Holstein
Unterstützen Sie uns
Mit einem kleinen Beitrag sichern Sie nicht nur unsere Arbeit als Indonesien Magazin Online; Sie investieren gleichzeitig in die Stärkung kultureller Vielfalt und die Zukunft einer besonderen Informationsquelle. ... hier mehr erfahren
Veranstaltungen
|