Veranstaltungen
Quelle. Sinema Transtopia / Ariel Orah
Einladung zu einer Klangperformance von Ariel William Orah & Pedro Oliveira, am 10. und 11.09. 20225, im SİNEMA TRANSTOPIA.
TAHANGUENTAR ist eine choreografierte Klang- und Bildperformance, die Elemente filmischer Dramaturgie mit musikalischer Improvisation, Tanz und archivarischer Recherche verbindet. Das Stück ist von Ariel William Orah und Pedro Oliveira konzipiert und geht aus ihrer fortlaufenden Lecture-Performance-Reihe Jendela Sonorama hervor, in der musikalische und persönliche Geschichten größere politische Fragestellungen verhandeln, die ihre Heimatländer Brasilien und Indonesien verbinden.
Der Titel TAHANGUENTAR – ein erfundenes Wort, das die indonesischen und portugiesischen Begriffe für „Ausdauer“ zusammenführt – richtet den Fokus auf die Etablierung zweier musikalischer Rhythmen als Platzhalter und Repräsentanten für Vorstellungen von einheitlichem Nationalismus: Jaipong im Indonesien der 1960er Jahre und Samba im Brasilien der 1940er Jahre. Beide Rhythmen fungierten als Ausdruck und Verdichtung der politischen Umbrüche ihrer Zeit und zugleich, in vielerlei Hinsicht, als Versuch, ethnische, kulturelle und religiöse Diversität in ihren Ländern zu untergraben oder unsichtbar zu machen.
Künstlerteam:
Ariel Orah ist ein indonesischer Klangkünstler.
Pedro Oliveira ist ein brasilianischer Klangkünstler und Forscher.
Weiterhin wirken mit: Adela Maharani, Giuliana Corsi, Asarela Dewi, Bintang Manira Manik und Marcioz
Eintritt: 9 EUR
Weitere Infos unter SinemaTranstopia
TAHANGUENTAR wird 2025 durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin gefördert
Veranstaltungsort: SİNEMA TRANSTOPIA, Lindower Str. 20/22, Haus C, 13347 Berlin
Unterstützen Sie uns
Mit einem kleinen Beitrag sichern Sie nicht nur unsere Arbeit als Indonesien Magazin Online; sie investieren gleichzeitig in die Stärkung kultureller Vielfalt und die Zukunft einer besonderen Informationsquelle. ... hier mehr erfahren
Veranstaltungen
|