Veranstaltungen
»Work in progress«, Studioeinblicke zu Bagus Pandega Solo Ausstellung in der Kunsthalle Basel, 2025; Quelle: Foto Maruto Ardi / Courtesy of The artist and ROH, Jakarta
Die Kunsthalle Basel präsentiert vom 29. August bis 16. November die Solo-Ausstellung »Sumber Alam« des indonesischen Künstlers Bagus Pandega. Pandegas Kunst untersucht die Beziehungen zwischen Natur und Technologie und legt die ökologischen Auswirkungen des Ressourcenabbaus in seiner Heimat Indonesien offen (…).
Bekannt ist die Kunsthalle als ein traditioneller Ort, der zeitgenössische Kunst ausgestellt, reflektiert und besonders aufstrebenden Künstler:innen eine Chance gibt.
Die Ausstellungseröffnung am 28. August 2025
Die Kunsthalle Basel und Direktor Mohamed Almusibli laden alle herzlich zur Eröffnung der Ausstellung von Bagus Pandega ein. Die Vernissage bietet die Gelegenheit, Werke des Künstlers zu entdecken, mit Kunstinteressierten ins Gespräch zu kommen und den Abend in inspirierender Atmosphäre bei Essen und Getränken zu verbringen. Der Eintritt ist frei.
19:15–19:30 Uhr Begrüßung durch Direktor und Leitenden Kurator Mohamed Almusibli
20– 22 Uhr Getränke und Essen in Kollaboration mit Tiger Food, sofern es das Wetter erlaubt, im Innenhof der Kunsthalle Basel |
Über die Ausstellung »Sumber Alam«
Im Mittelpunkt von Bagus Pandegas Arbeiten steht die Auseinandersetzung mit mechanischen und industriellen Systemen, die neue Perspektiven auf die Wechselwirkungen zwischen Technologie und der uns umgebenden Welt eröffnen. Seine Werke beschäftigen sich mit Wirtschaftskreisläufen und ökologischen Folgen Indonesiens, insbesondere mit der Ausbeutung natürlicher Ressourcen, wirtschaftlichem Wachstum und Industrialisierung.
Der Künstler erschafft modulare, organische, multisensorische Kunstwerke, die durch das Zusammenspiel von Bewegung, Klang, Licht, Pflanzen oder chemische Komponenten aktiviert werden und sich auf ihre direkte Umgebung beziehen.
Für seine erste institutionelle Einzelausstellung in Europa wird Pandega Werke schaffen, die sich mit den Folgen des Nickelbergbaus auf Sulawesi befassen.
Diese Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Swiss Institute New York (SI) organisiert, wo fast zeitgleich seine Ausstellung »Daya Benda« der zu sehen ist.
Öffnungszeiten Kunsthalle Basel:
Di/Mi/Fr: 11 – 18 Uhr | Do: 11 – 20:30 Uhr | Sa/So: 11 – 17 Uhr
Veranstaltungsort: Kunsthalle Basel, Steinenberg 7, CH-4051 Basel
Unterstützen Sie uns
Mit einem kleinen Beitrag sichern Sie nicht nur unsere Arbeit als Indonesien Magazin Online; sie investieren gleichzeitig in die Stärkung kultureller Vielfalt und die Zukunft einer besonderen Informationsquelle. ... hier mehr erfahren
Veranstaltungen
|