Veranstaltungen
Filmposter; Quelle: Haus der Indonesischen Kulturen in Berlin (RBI)
Am 21. Mai 2025 zeigt das Babylon in Berlin den Dokumentarfilm Sculpting the Giant, über Nyoman Nuarta, einen bedeutenden zeitgenössischen Bildhauer aus Bali.
Synopsis:
Scultping the Giant [OmeU] ID, 2023, R: Banu Wirandoko & Rheza ArdenWiguna, 87 Min
»Im Jahr 1990 versprach der balinesische Bildhauer Nyoman Nuarta, eine der größten Statuen der Welt zu errichten: Die Skulptur „Garuda Wisnu Kencana“ sollte den hinduistischen Gott Wishnu auf seinem Reittier, dem mythischen Garuda-Vogel, darstellen. 28 Jahre lang kämpfte Nuarta unermüdlich gegen Rückschläge, Krisen und Widerstände – bis sein Werk schließlich Realität wurde. Heute kann man Garuda Wisnu Kencana mit 121 Metern Höhe und einem Gewicht von mehr als 4.000 Tonnen in Süd-Bali besichtigen.
Der Dokumentarfilm Sculpting the Giant erzählt diese außergewöhnliche Geschichte vom langen Weg zur Verwirklichung eines Traums.
Das Regie-Duo Banu Wirandoko und Rheza Arden Wiguna gibt mit diesem Film sein Langfilmdebüt und beleuchtet Nuartas künstlerischen Werdegang, seine unternehmerische Vision und den unbeirrbaren Glauben an seine Idee.«
Nyoman Nuarta ist ein indonesischer Bildhauer aus Bali, der zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern des Landes zählt. Der 1951 geborene Nuarta verbindet in seinen Arbeiten traditionelle indonesische Motive mit modernen Ausdrucksformen und hat mit seinem Werk einen prägenden Einfluss auf die Entwicklung der zeitgenössischen Kunst in Indonesien ausgeübt.
Mehr zu den Tickets online unter Sculpting-the-Giant-im-Babylon
Eine Veranstaltung mit Unterstützung durch die Botschaft der Rep. Indonesien / Haus der Indonesischen Kulturen.
Ort: Babylon, Rosa Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin
Unterstützen Sie uns
Mit einem kleinen Beitrag sichern Sie nicht nur unsere Arbeit als Indonesien Magazin Online; sie investieren gleichzeitig in die Stärkung kultureller Vielfalt und die Zukunft einer besonderen Informationsquelle. ... hier mehr erfahren
Veranstaltungen
|