Veranstaltungen
Aufgenommen in Südsulawesi; Bildquelle: Jörg Huhmann
Die Evangelische Stadtakademie Bochum lädt zu einem Vortrag mit anschließendem Gespräch ein. Zu Gast ist der Südostasienwissenschaftler Mark Philip Stadler. Thema seines Vortrags: »New New Order Indonesia 2024-2029? Wie entwickeln sich Demokratie und Menschenrechte unter dem neuen Präsidenten Prabowo Subianto?«
Abstract
Die Republik Indonesien wird bis 2035 die drittbevölkerungsreichste Nation der Erde, zweitgrößte Demokratie (vor den USA) sowie eine der zehn größten Weltwirtschaften der Erde (mit größerem BIP als Deutschland) werden. General i.R. Prabowo Subianto, der im Februar 2024 als neuer Präsident gewählt und im Oktober 2024 vereidigt wurde, wird bis 2029 die Geschicke des Archipelstaats lenken. Die Vortragsveranstaltung analysiert seine Vergangenheit als General, seinen Politikstil, politische und wirtschaftliche Vorhaben sowie Herausforderungen und Chancen seiner Präsidentschaft.
Mark Philip Stadler arbeitet als Fachreferent für Fundraising und Mitgliederbindung im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen. Vor dieser Tätigkeit hat er Südostasienwissenschaften in Bonn, Singapur, Leiden und Kopenhagen studiert sowie an der Universität Kopenhagen gelehrt. Seine Fachgebiete sind internationale Beziehungen, Demokratie und nationale Politik, Menschenrechte und Klimagerechtigkeit, politischer Islam und Urbanismus/urbane Transformation Indonesiens. Derzeit absolviert er eine berufsbegleitende akademische Ausbildung mit einem Master of Theology (MTh) an der Philipps-Universität Marburg.
Kosten: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro
Veranstaltungsort: Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum
Unterstützen Sie uns
Mit einem kleinen Beitrag sichern Sie nicht nur unsere Arbeit als Indonesien Magazin Online; sie investieren gleichzeitig in die Stärkung kultureller Vielfalt und die Zukunft einer besonderen Informationsquelle. ... hier mehr erfahren
Veranstaltungen
|