Veranstaltungen

Veranstaltungsflyer (Ausschnitt) Quelle: IOA Bonn/ Abt. für Südostasienwissenschaft
Einladung zum Filmscreening plus Diskussion am Institut für Orient- und Asienwissenschaften (IOA) der Universität Bonn.
Gezeigt wird »Dragon for Sale« von Dandhy Dwi Laksono, investigativer Journalist und Filmemacher
|
»Dragon for Sale« ist eine Doku-Serie, die eine kritische Perspektive auf die sozialen und ökologischen Auswirkungen des investitionsgetriebenen Tourismus im heutigen Indonesien einnimmt. Der Film konzentriert sich auf den Komodo-Nationalpark, die Heimat des seltenen Komodowaran im Osten Indonesiens – und untersucht, wie die Pläne, die Insel Komodo in ein erstklassiges Tourismusziel zu verwandeln, auf Kosten der Ata Modo gehen, eine indigene Gemeinschaft, die von der Umsiedlung von ihrem angestammten Land bedroht ist. Der Film dokumentiert den Widerstand der Gemeinde und unterstreicht ihre tiefe Verwandtschaft mit dem Komodowaran. Die Gemeinde widersetzt sich dem Entwicklungsplan und stoppt ihn schließlich, während sie ein gemeindebasiertes Tourismusmodell vorschlägt. Die Doku zielt darauf ab, die Diskussion an der Schnittstelle zwischen Naturschutz, Tourismus und indigener Kosmologie zu bereichern, indem ein nachhaltigerer Ansatz für die Nutzung natürlicher Ressourcen überdacht wird.«
|
Im Anschluss an die Vorführung gibt eine Diskussion mit Venan Haryanto, der zu diesem Thema forscht.
Die Veranstaltung wird vom Institut für Südostasienwissenschaften (IOA) Bonn in Kooperation mit PPI Jerman und der Stiftung Asienhaus organisiert.

Veranstaltungsflyer; Quelle: IOA Bonn/ Abt. für Südostasienwissenschaft
Ort: Institut für Orient- und Asienwissenschaften, Universität Bonn Nassestraße 2 53113 Bonn
Unterstützen Sie uns
Mit einem kleinen Beitrag sichern Sie nicht nur unsere Arbeit als Indonesien Magazin Online; sie investieren gleichzeitig in die Stärkung kultureller Vielfalt und die Zukunft einer besonderen Informationsquelle. ... hier mehr erfahren
Veranstaltungen
|