Veranstaltungen

Veranstaltungsflyer; Quelle seam-encounters.net
Unter dem Titel »Learning from Mangunwijaya« ist in den letzten Monaten ein neues, mehrteiliges Projekt der Plattform »Encounters with Southeast Asian Modernism« und deren Initiatoren Sally Below, Moritz Henning und Eduard Kögel, entstanden.
Nach dem Workshop-Programm und der Ausstellung »Learning from Mangunwijaya«, die im Juli und August 2024 in Yogyakarta, Indonesien, stattfand, soll das Online-Symposium »Beyond Mangunwijaya« nun Beispiele für die aktuelle Architekturpraxis in der Region und darüber hinaus präsentieren.
In Anlehnung an Mangunwijayas Architekturbüro stehen zwei Themen im Mittelpunkt, die heute aktueller denn je sind: das Bauen für und mit der Gemeinschaft und das materielle Bewusstsein. Referentinnen und Referenten aus China, Deutschland, Indonesien, Singapur und Thailand berichten über ihre Arbeit an lokal und sozial orientierter Architektur zwischen Handwerk, Gemeinwohl-Engagement und Immobilienwirtschaft.
Datum: 09 Oktober 2024
Zeit: 9.00 – 12.00 UTC+2 / 14.00 – 17.00 WIB
Mehr zur Anmeldung und den Referent: innen unter Online-Symposium-Mangungwijaya
Das Online-Symposium wird in Englisch via ZOOM stattfinden.
Meeting-ID: 896 0796 9175
Der Link wird 30 Minuten vor dem Start aktiviert.
Für Fragen, bitte wenden an:
Moderation:
Dr. Amanda Achmadi, University of Melbourne, Australia
Speakers:
Jörg Finkbeiner, Partner und Partner, Germany
Mahatmanto, Duta Wacana Christian University, Indonesia
Kamil Muhammad, pppooolll, Indonesia
Ranon Chotkamolpongsa, Yangnar Studio, Thailand
Xu Tiantian, DnA Design and Architecture, China
Johannes Widodo, National University of Singapore
Mehr über das Projekt auch unter »Learning from Mangunwijaya«
Weitere Infos zum Projekt in Kurzform
Im Fokus von »Learning from Mangunwijaya«, steht das architektonische Erbe von Yusuf Bilyarta Mangunwijaya (1929–1999), einem indonesischen katholischen Priester, Schriftsteller, politischen Aktivisten und Architekten. Mangunwijayas architektonisches Erbe wurde maßgeblich durch sein Studium in den 1960er Jahren an der renommierten RWTH Aachen geprägt (…).
Learning from Mangunwijaya wurde von den Berliner Gründern der Plattform Encounters with Southeast Asian Modernism im Rahmen ihres Programms initiiert und gemeinsam mit dem Museum Arsitektur Indonesia, Jakarta, Indonesien, und dem Department of Architecture, Universitas Islam Indonesia, Yogyakarta, Indonesien, kuratiert.
Das Projekt wird mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes ermöglicht.
Unterstützen Sie uns
Mit einem kleinen Beitrag sichern Sie nicht nur unsere Arbeit als Indonesien Magazin Online; sie investieren gleichzeitig in die Stärkung kultureller Vielfalt und die Zukunft einer besonderen Informationsquelle. ... hier mehr erfahren
Veranstaltungen
|