Veranstaltungen

Veranstaltungsbanner; Quelle: Watch Indonesia e.V.
Am 13. September 2023 ist Andreas Harsono, Forscher und Berichterstatter bei Human Rights Watch ein weiteres Mal zu Gast im Berlin Global Village. Thema der Diskussionsveranstaltung: »The Rise of Intolerant Islam in Indonesia«.
|
Indonesien wird häufig als gemäßigtes muslimisches Land mit beeindruckendem Wirtschaftswachstum dargestellt. Gleichzeitig gibt es besorgniserregende Anzeichen für einen zunehmenden islamischen Radikalismus. In den letzten zwei Jahrzehnten hat Indonesien Hunderte von Menschen aufgrund des Blasphemiegesetzes strafrechtlich verfolgt und inhaftiert. Dazu kommen mehr als 60 Hijab-Vorschriften. Die Sanktionen reichen von mündlichen Verwarnungen über den Ausschluss von der Schule oder der Arbeit bis hin zu Gefängnisstrafen von bis zu drei Monaten. Die Hijab-Vorschriften lösten landesweit Mobbing gegen Mädchen und Frauen aus. Im Dezember 2022 verabschiedete das indonesische Parlament ein neues Strafgesetzbuch, das eine Reihe von Artikel enthält, die die Rechte von Frauen, religiösen Minderheiten sowie Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender (LGBT) verletzen und das Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit untergraben. Veranstalterinfo |
Andreas Harsono | langjähriger Forscher und Berichterstatter bei Human Rights Watch beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Diskriminierung sowie ethnische und religiöse Gewalt in Indonesien.
Eine gemeinsame Veranstaltung von Watch Indonesia! e.V. und der Freigeist Forschungsgruppe »Secularity, Islam, and Democracy in Indonesia and Turkey« an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Datum: 13.09.2023 | Beginn: 18.30 Uhr
Ort: Berlin Global Village, Am Sudhaus 2, 12053 Berlin
Unterstützen Sie uns
Mit einem kleinen Beitrag sichern Sie nicht nur unsere Arbeit als Indonesien Magazin Online; sie investieren gleichzeitig in die Stärkung kultureller Vielfalt und die Zukunft einer besonderen Informationsquelle. ... hier mehr erfahren
Veranstaltungen
|