Veranstaltungen

»Die Maestri des Tanzes aus Indonesien« © Didik Nini Towok
Am 22. August 2023 lädt der Verein Weltmuseum Wien Friends alle Indonesienfreunde, Tanzbegeisterte und Neugierige zu einer besonderen Performance der klassischen indonesischen Tanzkunst auf höchstem Niveau ein.
|
Für diese Performance wurden drei sehr gefragte Maestri – Ni Nyoman udewi, Maria Darmaningsih, Didik Nini Thowok – und Protagonist:innen dieser Tanzgattung extra nach Wien eingeflogen.
Die Virtuosität der drei Meister Maria Darmaningsih, Ni Nyoman Sudewi & Didik Nini Thowok ist über die Grenzen Indonesiens, in weiten Teilen Asiens, bekannt und bewundert. Alle drei haben klassische Tänze an der Universität studiert und ausländische Hochschulen besucht. Sie sind zudem sehr berühmte Choreograph:innen und Hochschullehrende.
In der indonesischen Tradition tanzen die Maestri bis ins hohe Alter, denn die Tanz-Bewegungen sind mit der Natur verbunden und gut für die Körperhaltung und Gesundheit.
Als frühere Palasttänzerinnen und -tänzer haben sie ihr Leben dem Tanz gewidmet. Die Verbindung zwischen der Tanzwissenschaft und dem Tanz als Performance schafft eine neue kulturelle Brücke, die in der ursprünglichen Tanztradition nicht vorhanden war. Die Maestri werden Tanzstücke aus verschiedenen mythischen Epochen präsentieren.
Im indonesischen und asiatischen Tanz wird bei den traditionellen Geschlechterrollen oft nicht zwischen »männlich« und »weiblich« unterschieden, so wird bei dieser Veranstaltung ein Mann die Frauenrolle präsentieren. Diese Darstellungsweise wird als »Cross Gender«-Performance bezeichnet.
Veranstalterinfos |
Eine Veranstaltung des Vereins Weltmuseum Wien Friends und dem Indonesischen Kultusministerium.
Beginn: 19 Uhr | Dauer: 60 Min.
Die Teilnahme ist kostenlos | Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Veranstaltungsort: Weltmuseum Wien, (Treffpunkt Säulenhalle), Heldenplatz, 1010 Wien
Unterstützen Sie uns
Mit einem kleinen Beitrag sichern Sie nicht nur unsere Arbeit als Indonesien Magazin Online; sie investieren gleichzeitig in die Stärkung kultureller Vielfalt und die Zukunft einer besonderen Informationsquelle. ... hier mehr erfahren
Veranstaltungen
|