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77. Sarasehan: Wayang Golek Pesisir: Das Puppenspiel von der Nordküste Javas
Sonntag, 28. August 2016, 11:00am
   

Wayang-Golek-Stabpuppen; Sammlung Ethnologisches Museum Berlin; Bildquelle: Jörg Huhmann

 

Zum 77. Sarasehan lädt das Indonesische Kulturhaus der Botschaft zu einer Veranstaltung mit zwei Referenten aus Surakarta (Solo) ein: Sri Waluyo, Puppenspieler (Dalang), Komunitas Wayang Golek Cing Cingmong, Surakarta und Risnandar, Dozent für Klangkunst, Kunsthochschule (ISI) Surakarta.

 

Wayang-Golek-Stabpuppen; Sammlung Ethnologisches Museum Berlin; Bildquelle: Jörg Huhmann

 

 

Sri Waluyo | wurde in Tegal, Zentral-Java geboren und lebt heute in Surakarta. Er ist ein vielgefragter Dalang und sowohl im (Stab-)Puppen- wie auch im Schattenspiel versiert. Leiter der Gruppe „Komunitas Wayang Golek Cing Cingmong“.

Risnandar | wurde in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Sein Vater ist Instrumentenbauer und seine Mutter eine Sängerin für javanisches Gamelan. Seitdem er seine eigene musikalische Ausbildung an der Kunsthochschule (ISI) Surakarta 2010 abgeschlossen hat, ist er Dozent für traditionelle Klangkunst an der Fakultät für darstellende Künste derselben Hochschule.

 

Wayang Golek Pesisir: Das Puppenspiel von der Nordküste Javas

 

»Das (Stab-)Puppenspiel Wayang Golek mit seinen aus Holz geschnitzten Puppen ist eine Kunstform, die typisch für die sundanesische Kultur West-Javas ist. Wayang Golek erfreut sich dort nach wie vor großer Beliebtheit und jedes Kind kennt dessen Charaktere wie Sepot (oder Si Cepot) und Unyil.

Im Unterschied zum Schattenspiel Wayang Kulit ist ein zentrales Merkmal des Puppenspiels eine mitunter unterhaltsame Erzählweise durch seine komischen Charaktere wie den bereits genannten Sepot, einer Puppenfigur voller Sinn für Humor, die inzwischen zu einer Ikone des Wayang Golek geworden ist.

Neben West-Java entwickelte sich auch in Tegal an der Nordküste Zentral- Javas eine eigene Form des Puppenspiels, das Wayang Golek Cepak. Typische Merkmale dieses Puppenspiels sind die Basierung auf lokalen Volkserzählungen, die Verwendung des ngapak-Dialekts aus Tegal sowie die für Tegal typische Musik, einer Mischung sundanesischer, cirebonesischer und javanischer Klänge. Wie auch das Schattenspiel wird das Wayang Golek von Gamelanmusik untermalt. Im Anschluss an die Vorstellung des Puppenspiels durch den Dalang (Puppenspieler) Sri Waluyo wird sein musikalischer Partner Risnandar nach einer kurzen Einführung in die Bedeutung und Vielfalt der musikalischen Stile des Gamelan die Besonderheiten des Gamelanspiels aus Tegal näher erläutern und demonstrieren.« Veranstaltungstext

 

Zum Abschluss des 77. Sarasehan sind die Gäste eingeladen, sich in einem kleinen Workshop selbst im Gamelanspiel zu probieren.

 

Um Anmeldung wird gebeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Informationen auch auf facebook: @Rumah Budaya Indonesia,Berlin

 

Ort: Botschaft der Republik Indonesien,Indonesisches Kulturhaus, Lehrter Str. 16/17, 10557 Berlin

 

Indonesien Magazin Online

 

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